[ Homepage | Zurück | Inhalt | Ende der Seite ]

Quellennachweis

Die Informationen, sowohl Texte als auch Bilder, stammen aus den unterschiedlichsten Quellen. Viele Abbildungen sind in gleicher oder ähnlicher Form in den verschiedenen Quellen zu finden. Bei einzelnen Bildern, die von Fotos oder Stichen stammen, ist die Herkunft (von mir) nicht mehr nachvollziehbar.

Aus diesem Grunde habe ich auf einen detaillierten Einzelbildnachweis verzichtet und nur die von mir verwendeten Bücher aufgeführt.

Sollte ich irgendwelche Schutzrechte verletzt haben, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Universalgeschichte der Zahlen Georges Ifrah Campus Verlag
Entwicklungsgeschichte des Computers Edgar P. Vorndrann VDE Verlag
Informatik und Automatik Karl Weinhart Deutsches Museum
Geschichtliche Entwicklung der Datenverarbeitung Karl Ganzhorn
Wolfgang Walter
IBM Deutschland
Museumsführer HNF   Heinz Nixdorf MuseumsForum

 


[ Homepage | Zurück | Inhalt | Anfang der Seite ]